Online
  • LANDI Wetter
  • Standortsuche
  • Suchen

Aaretaler Duroc-Schweinefleisch 

Seit Jahren produziert die Familie Waber in Kiesen Schweinefleisch von Duroc-Schweinen.

Manuel Waber lebt mit seiner Familie auf dem Betrieb Tannenhof in Kiesen. Der Hauptbetriebszweig ist die Mastschweinehaltung. Hinzu kommen der Ackerbau sowie diverse Lohnarbeiten, was der Meisterlandwirt alles ohne Angestellte bewältigt.

In Zukunft soll der Betriebszweig von heute 623 auf neu 1'000 Mastplätze ausgebaut werden. 
In allen möglichen Bereichen arbeitet der Landwirt mit der fenaco zusammen.

In Zukunft soll der Betriebszweig von heute 623 auf neu 1'000 Mastplätze ausgebaut werden.
In allen möglichen Bereichen arbeitet der Landwirt mit der fenaco zusammen.

Der Tannenhof war ursprünglich ein reiner Milchviehbetrieb mit Ackerbau und wird bereits in der dritten Generation geführt. Die Schweinemast wurde nach und nach aufgestockt. Während der Lehre erkannte Manuel Waber, dass er später keine Milchkühe halten möchte. Bald daraufhin verkaufte sein Vater die Kühe und setzte gänzlich auf die Schweinemast.

Vor der Gründung der Generationengemeinschaft mit seinem Vater im Jahr 2000 wurde der Maststall von 120 auf 226 Plätze erweitert und ein Auslaufstall gebaut. Manuel Waber konnte sich mit der vorherigen Haltungsform nicht vollständig identifizieren und wollte den Schweinen mehr Platz und frische Luft bieten. 2006 kaufte Manuel Waber den Betrieb seinem Vater ab und baute die Schweineställe weiter auf 496 Plätze aus. 2010 wurde die Generationengemeinschaft aufgelöst und der junge Betriebsleiter baute zusätzlich einen Vormaststall mit 127 Plätzen.

Manuel Waber arbeitet bei der Fleischproduktion eng mit der Metzgerei Simperl AG in Gümligen zusammen.
Die Metzgerei Simperl AG verarbeitet und veredelt das Fleisch für die Gastronomie und die Privatkundschaft.

 

Unter Fleischkennern sind die Duroc Schweine schon seit langem für ihre ausgezeichnete Fleischqualität bekannt. Das Fleisch des Duroc Schweins zeichnet sich vor allem durch einen hohen Anteil an intramuskulärem Fett (IMF) aus. Dieses wird auch als feine Marmorierung bezeichnet. Diese hochwertige Qualität des fein marmorierten äußerst zarten Fleisches ist ein pures Geschmackserlebnis.

  Schweinshals   Landrauchschinken      Schweinskotelett

    

     

Diese besondere Fleischqualität ist das Ergebnis der Kreuzung zweier Rassen, dem alten Duroc aus New York und dem roten Jersey-Schwein. Durch diese Kreuzung vereint das Duroc die Vorzüge beider Rassen in sich und verspricht so ausgezeichnete Fleischqualität.


Ab dem 01.07.2020 sind in den TopShops und den Volg Läden der LANDI Aare diverse Duroc-Fleisch Produkte erhältlich!

Lokalprognose