Online
  • LANDI Wetter
  • Standortsuche
  • Suchen

aareguet.ch

                                                                                  

In den letzten Jahren ist der Trend hin zu nachhaltig produzierten Lebensmitteln und vor allem zu Fleischersatzprodukten kontinuierlich gestiegen. Als LANDI Aare wollen wir im Namen der Innovation und Nachhaltigkeit ein Zeichen setzen und an der Weiterentwicklung dieses Trends aktiv mitwirken. Aus diesen Überlegungen wurde das Projekt aareguet.ch ins Leben gerufen. aareguet.ch ist eine Vermarktungsplattform, eine Marke, und eine Interessensgemeinschaft für Produzenten, und dient als Bindeglied zu den Konsumenten, welche sich mit regional produzierten Lebensmitteln beschäftigen. Das Ziel von aareguet.ch ist es, die regional produzierten Lebensmittel in allen LANDI Läden, TopShops und Volg Filialen der LANDI Aare zu vermarkten, zu einem späteren Zeitpunkt wird der Verkauf via Webshop geprüft.

Als landwirtschaftliche Genossenschaft haben wir den statutarisch festgeschriebenen Auftrag, unsere Landwirtinnen und Landwirte in ihrem ökonomischen und ökologischen Handeln zu unterstützen. Durch das Projekt 'aareguet.ch' können wir einerseits den ökonomischen Aspekt abdecken, indem wir für ein regionales Produkt einen fairen Preis zahlen. Zum anderen hat das Projekt zahlreiche ökologische Aspekte in sich vereint. Durch die Leguminosen wird der Boden mit natürlichem Stickstoff versorgt. Die Pflanzen tragen zu einem gesunden, fruchtbaren Bodenleben bei. Die kurzen Transportwege vom Acker bis ins Regiogestell wirken sich positiv auf die CO2 Bilanz aus. Das Angebot von Regioprodukten führt zudem zu einer Verdrängung der Importware. Weiter können wir eine soziale Institution in den Prozess involvieren und so einen Beitrag für die Menschen leisten, welche aus dem alltäglichen Arbeitsleben ausgeschlossen wurden. aareguet.ch soll aber auch ein Gemeinschaftsgefühl schaffen und die Konsumenten wieder näher zu den Produzenten bringen. Wir wollen mit aareguet.ch mithelfen, den Stadt- Landgraben wieder zu schliessen.

Für uns ist der Boden und der Lebensraum das wichtigste Gut. Wir wollen mit dem Projekt aareguet.ch einen verantwortungsvollen Umgang mit unserer Umwelt fördern, damit auch kommende Generationen eine Lebensgrundlage haben werden.

Das erste Produkt, welches seit dem 1. Dezember 2022 in unseren Regalen steht, sind Bio-Kichererbsen, welche von Zehnders Biohof in Zimmerwald angebaut wurden. Weitere Produkte sind bereits in Planung. Wir freuen uns, Sie schon bald über die Markteinführung zu informieren.

Die aareguet.ch Produkte sind momentan in folgenden Filialen erhältlich:
LANDI Laden Belp / LANDI Laden Konolfingen / LANDI Laden Wichtrach / LANDI Laden Worb
TopShop Konolfingen / TopShop Worb
Volg Belp / Volg Gerzensee / Volg Kiesen

Hier gehts zur aareguet.ch Homepage

Lokalprognose